August 2024

Vielleicht kennst Du den Liedtext von Christoph Zehendner:

„Wenn die Last der Welt dir zu schaffen macht, hört ER dein Gebet…“

Wenn wir in die Welt hineinschauen oder – hören, dann erleben wir diese Last der Welt oft körperlich oder seelisch: Kriege und Krisen, Not, Elend, Katastrophen und wir stehen oft hilflos vor diesen Lasten, können sie nicht lösen. Wenn wir die Gebetsbriefe unserer Gebetspartner draußen auf den Missionsfeldern mit unseren Herzensaugen lesen, dann erkennen wir die Notlagen und Frustrationen von Menschen, die Anliegen und Bedürfnisse unserer Missionare, aber auch ihre Freuden über Gebetserhörungen und das Handeln Gottes in ihrem Umfeld. Dann dürfen wir uns an den zweiten Teil des Verses klammern:

„ER hört dein Gebet, hört auf dein Gebet, ER versteht, was sein Kind bewegt, Gott hört dein Gebet.“

ER hört mein und dein persönliches Gebet und ER hört unser gemeinsames Gebet. Welch eine Entlastung und welch eine Ermutigung zum Gebet. Weil ER unser Anliegen versteht, weil ER unser Gebet in Seinen Heilsplan einfügt, weil ER erhört und handelt. Da dürfen wir von Herzen im Glauben singen:

„Ja, ich glaub, Gott hört Gebet
Ja, ich weiß, Gott hört Gebet,
ganz gewiss, Gott hört Gebet, Ehre sei dem Herrn.“

Verbunden im Gebet für die Not dieser Welt, für unsere Gebetspartner, dass sie ihren Auftrag wahrnehmen können, für Menschen, die den Herrn Jesus Christus noch nicht kennen, und in der Gewissheit, dass ER, der Herr, unser Gebet hört, wenn wir im Namen Jesu beten.

Mit lieben Grüßen
Dein Horst Weippert